VITA

Some highlights:

2011 Artistic decoration of the “Hotel Atlantic” in Hamburg with more than 200 works of art
2012 Olympic Exhibition in London
2013 Exhibition on board SEA CLOUD
2014 Large solo exhibition on the Hamburg museum ship RICKMER RICKMERS
Heinke Böhnert represents a new generation of artists who have given a pioneering dimension to traditional marine painting:

Inspired by the expressionist painting of the 20th century, he created powerful paintings, mostly collages. Her material mix of pasty acrylic paints applied in layers, spatula technique and incorporated original sails give her paintings their unmistakable style and each motif its unique history.

Heinke Böhnert is an active regatta sailor herself. Her passion for sailing and painting has long since become a profession: Heinke Böhnert is an internationally recognized artist in the genre of marine painting, whose works can be found in many renowned galleries and collections in Europe and overseas as well as in the world’s leading online art gallery Singulart.

204 of her works can be found in Hamburg’s famous “Hotel Atlantic”. In 2012 her paintings were exhibited during the Olympic Games in London. In the summer of 2014, the artist presented two highlights: A solo exhibition on the Hamburg museum ship RICKMER RICKMERS, as well as a commissioned work for the Office of the Federal President. In June 2014, the German Federal President Joachim Gauck handed over a work by Heinke Böhnert to His Majesty Harald V of Norway on his state visit to Norway.

In her current, colourful, lively works, the artist shows a strong connection to offshore sailing and the great world races of high-tech sailing yachts. Parts of the deep black carbon fibre sails of the racing yacht “Malizia”, with which Boris Herrmann, supported by his Monegasque sailing friend Pierre Casiraghi, will be the first German to participate in the “Mount Everst of the Solo Sailors”, the world-famous Vendée Globe Race, in 2020, have been turned into her own series. Just like the original sailcloth of the yacht “Dongfeng”, which won the legendary Volvo Ocean Race in 2018.

Using disused regatta sails, the artist is not only attracted by the many nautical miles of history behind the high-tech cloths, but also by the special branding of the sails. Even small details, cut into new sail shapes, are immediately identified by connoisseurs as sails of certain yachts and successful sailors.

The stories behind the sails give the artist ever new inspiration. She transformed the success of the German 49er sailors Erik Heil and Thomas Plößel, who won the bronze medal in 2016 as the best German team ahead of Rio, into a sporty-artistic homage to the successful duo through numerous pictures with a piece of the winning sail. The result is large-format, colour-intensive pictures that testify to a great passion for sailing and its dynamics, combined with Heinke Böhnert’s typical powerful structure, strongly visualised feel and striking, powerful colours.

 

Make an appointment for a visit

About the contact form

Or call me Tel: +49 (0) 1711941625
[]
1 Step 1
Datenschutzpick one!
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

VITA

Einige Highlights:

2011 Künstlerische Ausstattung des »Hotel Atlantic« in Hamburg mit über 200 Werken
2012 Olympia Ausstellung in London
2013 Ausstellung an Bord der SEA CLOUD
2014 Große Einzelausstellung auf dem Hamburger Museumsschiff RICKMER RICKMERS
2014 Offizielles deutsches Gastgeschenk, übergeben von Bundespräsident Joachim Gauck an seine Königliche Hoheit König Harald V von Norwegen in Oslo

Heinke Böhnert repräsentiert eine neue Generation von Künstlern, die der traditionellen Marinemalerei eine zukunftsweisende Dimension gegeben haben: 

Inspiriert durch die expressionistische Malerei des 20.Jahrhunderts entstehen kraftvolle Bilder, meist Collagen. Ihr Materialmix aus pastos in Schichten aufgetragenen Acrylfarben, Spachteltechnik und eingearbeiteten Original-Segeln geben ihren Bildern den unverwechselbaren Stil und jedem Motiv seine einzigartige Geschichte.

Heinke Böhnert ist selbst aktive Regattaseglerin. Längst ist aus ihrer Passion für Segeln und Malen eine Profession geworden: Heinke Böhnert ist eine international anerkannte Künstlerin im Genre der Marinemalerei, deren Werke in vielen renommierten Galerien und Sammlungen in Europa und Übersee sowie in der weltweit führenden Online-Kunstgalerie Singulart zu finden sind.

204 ihrer Werke sind im berühmten Hamburger »Hotel Atlantic« zu finden. 2012 wurden ihre Bilder im Rahmen der Olympischen Spiele in London ausgestellt. Im Sommer 2014 präsentierte die Künstlerin gleich zwei Highlights: Eine Einzelausstellung auf dem Hamburger Museumsschiff RICKMER RICKMERS, sowie eine Auftragsarbeit für das Bundespräsidialamt. Im Juni 2014 übergab der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck auf seinem Staatsbesuch in Norwegen ein Werk von Heinke Böhnert an seine Majestät Harald V. von Norwegen.

 

In ihren aktuellen, farbintensiven, lebensfrohen Werken zeigt die Künstlerin einen starken Bezug zum Offshore-Segeln und den großen Weltrennen der Hightech-Segelyachten. Teile der tiefschwarzen Kohlefaser-Segel der Rennyacht „Malizia“, mit der Boris Herrmann mit Unterstützung seines monegassischen Segelfreundes Pierre Casiraghi als erster Deutscher 2020 am „Mount Everst der Solosegler“, dem weltberühmten Vendée Globe Race, teilnehmen wird, hat sie zu einer eigenen Serie verarbeitet. Ebenso wie das Original-Segeltuch der Yacht „Dongfeng“, die 2018 das legendäre Volvo Ocean Race gewann.

 

Bei der Verwendung ausgedienter Regattasegel reizt die Künstlerin nicht nur die viele Seemeilen lange Geschichte, die hinter den Hightech-Tüchern liegt, sondern auch das spezielle Branding der Segel. Auch kleine Ausschnitte, die sich zu neuen Segelformen geschnitten in ihren Bildern wiederfinden, identifizieren Kenner sofort als Segel bestimmter Yachten und erfolgreicher Segler.

 

Die Geschichten hinter den Segeln geben der Künstlerin eine immer neue Inspiration. Den Erfolg der deutschen 49er Segler Erik Heil und Thomas Plößel, die 2016 vor Rio als bestes deutsches Team die Bronzemedaille gewannen, verwandelte sie durch zahlreiche Bilder mit einem Stück des siegreichen Segels in eine sportlich-künstlerische Hommage an das erfolgreiche Duo. Entstanden sind großformatige, farbintensive Bilder, die von einer großen Leidenschaft für den Segelsport und seiner Dynamik zeugen, verbunden mit der für Heinke Böhnert typischen kraftvollen Struktur, stark visualisierten Haptik und markanten, kraftvollen Farben.

Vereinbaren Sie ein Besichtungstermin

Über das Kontaktformular

Oder rufen mich an Tel: +49 (0) 1711941625

[]
1 Step 1
Datenschutzpick one!
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right